DSC_0021_HDR.jpg

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Bereitschaften

Bereitschaften im Notfall

Eine Massenkarambolage auf der B423, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Altstadtfest - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Blieskastel Mitte e.V. verlassen.

Die über 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Blieskastel Mitte e.V. sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung und Betreuung,  im Raum Blieskastel bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Unfällen
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.