file0058541-2.jpg
Technik und SicherheitHelfer vor Ort

Unsere Gruppe "Technik und Sicherheit": professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Gruppe Technik und Sicherheit gewährleistet die technische Unterstützung des Sanitätsdienstes und der Betreuungsgruppen. Sie übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz. Gegebenenfalls ist es auch ihre Aufgabe, sich mit anderen Organisationen, wie Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk (THW) abzustimmen.

Was macht die Gruppe Technik und Sicherheit

Unsere Aufgaben:

• handwerklich-technischen Tätigkeiten
  • Aufbau von Zelten
  • sicherheitsgerechte Einrichtung und Betrieb von technischen Geräten und Anlagen - wie Stromversorgung, Beleuchtung, Heizgeräte Überwachung der technischen Geräte
  • Mitwirkung bei der Logistik der gesamten Einheit Überwachung des Atem- und Körperschutzes der Einsatzkräfte
  • technische Unterstützung bei Personen-Dekontamination
  • fachliche Beratung bei Unfällen mit chemischen oder radiologischen Stoffen
  • Durchführung technischer Maßnahmen zum Schutz der Einheit bei Unfällen mit Gefahrstoffen
  • Einhaltung gesetzlicher Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und anderer Sicherheitsvorschriften überwachen

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn: Setzen auch Sie sich beim DRK-Blieskastel Mitte e.V. ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden Dienstag von 20 bis 21 Uhr im DRK-Gebäude.