DSC_5756_-_Arbeitskopie_2_-_2012-07-14_um_21-38-17.jpg

2. Schutz und Rettung
  3. Der Sanitäts-Dienst

Der Sanitäts-Dienst bei Veranstaltungen

Es gibt sehr viele Einsatz-Bereiche für den Sanitäts-Dienst.
Konzerte oder Fußball-Spiele.
Oder Straßen-Feste und andere Veranstaltungen.
In solchen Situationen kommen sehr viele Menschen zusammen.
Da kann es immer zu einem kleinen oder großen Not-Fall kommen.
Zum Beispiel wenn jemand ein Problem mit dem Kreis-Lauf bekommt.
Oder jemand stürzt und verletzt sich.

Sanitäter machen ihren Dienst als Ehren-Amt.
Sie können bei Verletzungen oder Krankheiten schnell helfen.
Denn sie sind sehr gut ausgebildet.
Deshalb werden sie auch in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Sanitäter haben viele Einsätze und deshalb auch viel Erfahrung.
Sie wissen genau was zu tun ist.
Sie können auch bei großen Unfällen helfen.
Zum Beispiel nach einer Explosion mit vielen Verletzten.
Dann können Sanitäter zum Beispiel den Ärzten helfen.
Deshalb sind Sanitäter ein wichtiger Teil in unserem Katastrophen-Schutz.

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular um den Sanitätsdienst anzufordern.

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer Finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Zur Durchführung unserer Sanitätsdienste nutzen wir die Mobile Sanitätsstation. Dies ein Anhänger mit einem komplett eingerichteten Behandlungsraum zur Versorgung von Verletzten. In diesem speziell ausgebauten Anhänger besteht die Möglichkeit, eine schwer verletzte und bis zu zwei Leichtverletzte Personen zeitgleich zu versorgen. Mit mobiler Fahrtrage, eingebauter mobiler Sauerstoffeinheit, Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung im Bedarfsfall noch erweitert werden. Zu dem verfügt der Anhänger über eine komplette Funkanlage, einen Beleuchtungsmast und Anschlussmöglichkeiten für fliesendes kaltes- und Warmes Wasser. Ein angrenzender Aufenthaltsraum für unserer Einsatzkräfte rundet den Hänger ab.

Freizeit mit Spaß und Sinn: Setzen auch Sie sich beim DRK-Blieskastel Mitte e.V. ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr im DRK-Gebäude.