DSC_0239_HDR_1.jpg

2. Wer wir sind
  3. Der DRK-Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Blieskastel Mitte e.V.

Der OV in Zahlen

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Mobile Sanitätsstation

Foto F. Klein

Zur Durchführung unserer Sanitätsdienste nutzen wir eine Mobile Sanitätsstation. Ein Anhänger mit einem komplett eingerichteten Behandlungsraum zur Versorgung von Verletzten. In diesem speziell nach unseren Wünschen ausgebauten Anhänger, besteht die Möglichkeit, eine schwer verletzte und bis zu zwei Leichtverletzte Personen zeitgleich zu versorgen. Mit mobiler Fahrtrage, eingebauter mobiler Sauerstoffeinheit, Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung im Bedarfsfall noch erweitert werden. Der Behandlugsraum erfüllte die neuesten Hygienestandards und bietet unseren Helferinnen und Helfern ein komfortables und ergonomisches Arbeistumfeld.

Zu dem verfügt der Anhänger über eine komplette Funkanlage, einen Beleuchtungsmast und Anschlussmöglichkeiten für fliesendes kaltes- und Warmes Wasser. Ein angrenzender Aufenthaltsraum für unserer Einsatzkräfte rundet den Hänger ab.

Mitsubishi Galloper

Foto F. Klein

Unser Mitsubishi Galloper ist ein Geländewagen mit Allradantrieb und guter Geländetauglichkeit. Er wir von einem 4-Zylinder Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung angetrieben. Dieser verfügt über 2500 cm³ und 73 kW (99 PS). Der Galloper besitzt eine Servolenkungund einen Fahrer Airbag. Er hat einen langen Radstand und hat daher zwei ausklappbare Einzelsitze hinter der Rücksitzbank , so dass er zu einem Siebensitzer umgebaut werden kann. Der Galloper ist unser Zugfahrzeug für die Mobile-Sanitätsstaion und dienst als Mannschaftstransportwagen.