DSC_5756_-_Arbeitskopie_2_-_2012-07-14_um_21-38-17.jpg

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular um den Sanitätsdienst anzufordern.

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer Finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Zur Durchführung unserer Sanitätsdienste nutzen wir die Mobile Sanitätsstation. Dies ein Anhänger mit einem komplett eingerichteten Behandlungsraum zur Versorgung von Verletzten. In diesem speziell ausgebauten Anhänger besteht die Möglichkeit, eine schwer verletzte und bis zu zwei Leichtverletzte Personen zeitgleich zu versorgen. Mit mobiler Fahrtrage, eingebauter mobiler Sauerstoffeinheit, Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung im Bedarfsfall noch erweitert werden. Zu dem verfügt der Anhänger über eine komplette Funkanlage, einen Beleuchtungsmast und Anschlussmöglichkeiten für fliesendes kaltes- und Warmes Wasser. Ein angrenzender Aufenthaltsraum für unserer Einsatzkräfte rundet den Hänger ab.

Freizeit mit Spaß und Sinn: Setzen auch Sie sich beim DRK-Blieskastel Mitte e.V. ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr im DRK-Gebäude.